Ev. Kirchengemeinde Flonheim-UffhofenAusflug Frauenkreis im Herbst 2016
Ausflug Frauenkreis im Herbst 2016

Unterwegs

Wie in jedem Jahr, so waren auch in diesem Frühherbst die Damen der Frauenkreise aus Flonheim und Uffhofen zusammen mit mir unterwegs zum traditionellen Halbtagesausflug. Dieses Jahr war unser erstes Ziel der Eiswoog bei Ramsen im nördlichen Pfälzerwald. Ein kleiner Spaziergang am Rand dieses wunderschön gelegenen Sees sowie Kaffee und Kuchen im Seehaus Forelle haben uns gut getan. Danach ging die Fahrt weiter nach Eisenberg zur evangelischen Kirche, einem beeindruckenden neugotischen Bau, der etwa so alt wie unsere Flonheimer Kirche ist.   Das einzige männliche Mitglied der Ausflügler hatte sich vorher im Internet schlau gemacht und führte die Damen mit fachkundigen Erläuterungen durch das Gotteshaus. Besondere Beachtung fand dabei die ‚Eisenberger Schwurhand‘ und ihre schauerliche Geschichte. Wer mehr darüber wissen will, mache es wie ich und schaue im Internet nach.
In der Eisenberger Kirche entstand auch dieses Bild und wie unschwer zu sehen ist, können unsere Frauenkreise ein bisschen Zuwachs ganz gut gebrauchen. Wer Lust hat, mit dabei zu sein, spricht am besten eines der Frauenkreismitglieder an – oder auch mich.
Alle sind herzlich willkommen – sofern Sie weiblich sind.

Martin Schauß.