Unser Bibelgarten

Die Welt der Bibel anschaulich und sinnlich erfahrbar machen - das ist das Ziel des Flonheimer Bibelgartens, der am 27.06.2009 eingeweiht wurde.

Pflanzen, die in der Bibel Erwähnung finden, sind dort zu sehen  - und auch zu riechen, zu schmecken und zu fühlen.

Olivenbaum, Libanonzeder, Mandelbaum, Dattelpalme, Aloe, Ysop, Myrte und Zypressen sind nur einige der rund 60 Pflanzen, die im Flonheimer Kirchgarten wachsen und gedeihen.

Das ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt aus der biblischen Pflanzenwelt, aber der Flonheimer Bibelgarten bietet dennoch ausreichend Gelegenheit  für spannende Entdeckungen und Erkundungen.

So wird der Besucher mitgenommen auf den Weg von Ägypten in das gelobte Land, er begegnet den Propheten des alten Israel und erfährt etwas über die sinnlich-verführerische Symbolik einiger biblischer Pflanzen - und entdeckt schließlich interessante Gewächse wie den Taumellolch und mit ihm viele weitere Pflanzen, die in den Gleichnisse und Reden Jesu eine Rolle spielen.

Durch diesen Ausflug in die Welt der Bibel sollen biblische Texte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit allen Sinnen erlebbar werden.

Sicherlich wird es noch einige Zeit dauern, bis der Olivenbaum Frucht bringen wird und auch die restlichen Pflanzen ausgewachsen sind.  Um so mehr hoffen wir, dass der Bibelgarten noch lange Bestand hat und häufig genutzt und besucht wird - von Schulklassen und im Rahmen von Kinderbibeltagen, bei öffentlichen Führungen und Veranstaltungen, in Verbindung mit Gottes- diensten und Festen und auch als Ort der Besinnung und Ruhe.

Besichtigungen sind jederzeit nach Absprache möglich. Bitte melden Sie sich hierzu beim Pfarramt ( 06734-386 ) oder bei folgenden Ansprechpartnern:

Doris Lippich               06734-960403

Marga Einsfeld            06734-8219

Christine Masson        06734-1242

Helga Matthes             06734-248

Dr. Martin Lauer          06734-6530

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken